Chöre in und um Eisenberg

Der Saale-Holzland-Kreis mit seinen vielen kleinen Dörfern und seinen vielen kleinen Kirchen hat auch nach wie vor noch viele kleine Chöre und Posaunenchöre. Eine Auswahl der Region Eisenberg finden Sie nachfolgend.

Posaunenchor Thiemendorf

2013 feiert der Posaunenchor Thiemendorf sein 50jähriges Bestehen und ist nach wie vor aktiv. Das Blasen bei diversen Gottesdiensten und kleineren Konzerten auch mit dem Posaunenchor Eisenberg zusammen gehört ebenso dazu wie Geburtstage, Beerdigungen oder andere gesellige Anlässe. Durch reichliche Bekanntheit im ganzen Heideland und vielfältige Verbindungen in diverse umliegende Dörfer ist der Thiemendorfer Posaunenchor eine gefragte Musikgruppe und häufig im Einsatz.


Proben:
Immer mittwochs 19:30-21:00 Uhr. Im Winterhalbjahr in den Räumen der Feuerwehr (Ahlendorfer Str.), im Sommerhalbjahr in der Kirche - außer feiertags und in den Weihnachtsferien.
Der Neustart einer Jungbläsergruppe gilt natürlich nicht nur für Eisenberg, sondern die ganze Region. Nähere Informationen hier auf der Startseite.
Ansprechpartner: Martin Wüst (036691-61466)
Leitung: Philipp Popp

Termine 2018 Nr. 1 – Posaunenchor Thiemendorf

So 1.4. 10:00 Oster-Gottesdienst Etzdorf

Sa 14.4. 14:00 Tauf-Gottesdienst Thiemendorf

Sa 5.5. 09:30 InfoTag zum Start der neuen Bläser-Anfänger-Gruppe (Etzdorf)

So 10.6. 16:00 Waldgottesdienst Seifartsdorf

So 17.6. 09:00 Hoffest-Gottesdienst Etzdorf


Sommerpause (Mi 4.7. - Mi 8.8.)

Vorschau

Mi 15.8. erste Probe nach der Sommerpause

Fr 21.9. - So 23.9. Attenweiler-Wochenende

Sa 27.10. Kreisbläsertag Hermsdorf





Posaunenchor Caaschwitz

Mit guten Kontakten zu allerlei Bläsern aus Gera, Thiemendorf, Bad Köstritz und Eisenberg werden auch dem kleinen aber feinen Caaschwitzer Bläserkreis größere Stücke möglich. Schon seit Jahrzehnten von Pfr. i. R. Klaus Habicht, der auch den Thiemendorfer Posaunenchor gründete, sorgfältigst geleitet, werden Gottesdienste, Feiertage und Feste und gelegentlich kleinere Konzerte vorbereitet.

Proben:
Immer montags  18:30-20:00 Uhr in der Kirche - außer feiertags und in den Sommerferien und Weihnachtsferien.
Der Neustart einer Jungbläsergruppe gilt natürlich nicht nur für Eisenberg, sondern die ganze Region. Nähere Informationen hier auf der Startseite.
Ansprechpartner: Klaus Habicht (036691-45736)
Leitung: Klaus Habicht

Kirchenchor Crossen

Aus der Not eine Tugend machen heißt in Crossen: Frauenchor. Auch ohne Tenöre und Bässe werden schöne Stimmen und intensiver Gesang entfaltet. Mit besonderem Augenmerk auch auf kulinarische und gesellige Augenblicke singt der Chor ansonsten in den Crossener Gottesdiensten oder zusammen mit anderen Chören bei kleineren und größeren Konzerten und verschiedenen Anlässen.


Proben:
Alle zwei Wochen dienstags 19:30-21:00 Uhr im Pfarrhaus (Pfarrgasse) - außer feiertags und in den Sommerferien und Weihnachtsferien.
Ansprechpartnerin: Ute Papmahl (036693-22321)
Leitung: Elisa Popp


Weitere Chorgruppen

Kirchenchor Serba

Der Serbaer Kirchenchor war in den vergangenen Jahren immer kleiner geworden, bis er schließlich 2015 aufhörte. Anschluss gibt es im Singkreis Bürgel, Chorgemeinschaft Hainspitz und Kantorei Eisenberg. Ansprechpartner wären Martina Plötner (033692-20363) und Kantor Philipp Popp.

Heidechor Königshofen

Der Heidechor Königshofen gehört zwar nicht direkt zu einer der evangelischen Gemeinden, singt aber immer gern auch bei verschiedenen Festen, Gottesdiensten oder zu Konzerten in den Kirchen. Mehr Informationen gibt es hier.

Proben:
Alle zwei Wochen freitags 19:30-21:00 Uhr im Gasthaus "Norddeutscher Hof" (Dorfstr. 19) - außer feiertags und in den Sommerferien und Weihnachtsferien.
Ansprechpartnerin: Eva Bärthel  036691-52074)
Leitung: Herr Nameweißichnichsogenau aus Pößneck


Volkschor Buchheim

Der Buchheimer Volkschor war in den vergangenen Jahren immer kleiner geworden, bis er schließlich 2016 aufhörte. Anschluss gäbe es im Heidechor Königshofen und Kantorei Eisenberg. Ansprechpartner war/wäre Günter Pabst (036691-42548).
Die daraus entstandene Frauen-Singgruppe FFM unter Leitung von Helena Seliwanow hat sich stabilisiert - interessierte SängerInnen können dorthin Kontakt aufnehmen (0176-48695115)


Chorgemeinschaft Hainspitz

Die Chorgemeinschaft Hainspitz gehört zwar nicht direkt zu einer der evangelischen Gemeinden, singt aber immer gern auch bei verschiedenen Festen, Gottesdiensten oder zu Konzerten in den Kirchen.

Proben:
Immer mittwochs 19:00-20:30 Uhr im Gemeindehaus (Parkweg) - außer feiertags und in den Sommerferien und Weihnachtsferien.
Ansprechpartner:  Ulrich Last (036691-43694)
Leitung: Maike Jonetz-Mentzel (in Vertretung: Helena Seliwanow)