Keates-Orgel Stadtkirche

Die Keates-Orgel von 1909

2013 ergriff die Kirchgemeinde die Chance ein original erhaltenes englisch-symphonisches Instrument anzukaufen: Eine Orgel von Albert Keates 1909 für eine kleine methodistische Kapelle in Rotherham gebaut. Als geeignetster Standort ergab sich die Südempore. Die goldbronzierten Prospektpfeifen und das dunkle Holz des Gehäuses harmonieren perfekt mit der Farbgebung von Altar, Kanzel und Kirchenbänken. Klanglich kann sie mit all dem aufwarten, was man bei der Hauptorgel (Böhm 1977) schon immer vermisst hatte: Eine reiche Auswahl an Grundstimmen, Register mit sanft streichender Klangfarbe, ein Schwellwerk zur lückenlosen Abstufung von leise nach laut und insgesamt einen satten warmen Klangcharakter.
Gut 100.000 Euro wurden von 2014-2021 durch Spenden und Fördergelder zusammengetragen. Im November 2021 konnte das restaurierte Kleinod aufgebaut und eingeweiht werden.

Disposition

I. Manual – Great (C-g“‘)
16′ Flöte (Transmission)
8′ Open Diapason
8′ Rohrflöte
8′ Salicional
4′ Harmonic Flute

II. Manual – Swell (C-g“‘)
8′ Geigenprincipal
8′ Lieblich Gedackt
8′ Viol d’orchestre
8′ Oboe

Pedal (C-f)
16′ Bourdon

Spielhilfen
Koppeln I/II, I/P, II/P, Sub-II/I, Super-II/I, Tremulant, Change-I/II, Keys-Off, Coupl.-to-foot

Die englische Orgel ist dem Gehäuse und Klangbild nach original restauriert, innen allerdings völlig neu aufgebaut worden. Ein wesentlicher Umbauaspekt war die Umstellung von mechanischer/pneumatischer auf elektrische Traktur. Somit kann die Orgel vom Spieltisch der Böhmorgel gespielt werden. Auch die Schwelltüren werden elektrisch angesteuert und über eine kleine Walze bedient. Mit der Lösung einer kleinen Walze, optoelektronischen Kontakten und einem ausgetauschten rechten Staffelbrett für die Registerknöpfe musste in den denkmalgeschützten Bestand der Böhmorgel nur minimal eingegriffen werden. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit die englische Orgel per Funk von jeder beliebigen Stelle der Kirche aus über einen tragbaren Spieltisch zu spielen. Damit ist sie perfekt als Chororgel nutzbar.