Benefiz-CDs

Zugunsten des Orgelprojektes in der Eisenberger Stadtkirche wurden 2015 und 2018 und 2022 drei Benefiz-CDs eingespielt. Entsprechend den beiden besonderen Instrumenten ist darauf Musik aus Deutschland und England zu hören.
Die CDs sind gegen eine Spende in der Stadtkirche erhältlich.

Die CD Zwischentöne versammelt, quasi als Appetitanreger, Chor- und Kammermusik englischer und deutscher Komponisten zwischen den Baujahren unserer beiden Orgel 1909 (Keates-Orgel) und 1977 (Böhm-Orgel). Mit Musik von Reger, Britten, Distler und Rutter ein hochwertiger Klanggenuss für Kenner und Gönner. Eingespielt vom Vokalensemble Essmé. Klangbeispiele finden sich im dazugehörigen youtube-Kanal

Bei der CD Sonntagsklänge, mehr noch als bei der ersten CD Zwischentöne, wird deutlich, wie angelsächsische und deutsche Musiktraditionen verflochten sind. Bestes Beispiel ist das berühmtestes klassische Musikstück überhaupt, das „Halleluja“ aus dem „Messias“, komponiert in London von G.Fr. Händel, der in Mitteldeutschland aufwuchs. Mit bekannten Werke von Bach, Mozart, Händel, Elgar und beliebten Gospels ist diese CD ein schöner Querschnitt der musikalischen Arbeit an der Stadtkirche: Mit dabei sind Kantorei, Posaunenchor und Gospelchor.

Aller guten Dinge sind drei: Zum Abschluss des Orgelprojektes wurde im Sommer 2022 eine dritte CD eingespielt, auf der die drei Orgeln der Schloss- und Stadtkirche porträtiert werden. In der gebotenen Kürze ist dort ein Rundgang durch Bachs gesamte kompositorische Biographie und kreative Formenvielfalt zu hören. Mit dem Fokus auf Choralbearbeitungen sind den 12 Bachwerken, 12 Werke anderer Komponisten des 19.-21. Jahrhunderts zur Seite gestellt.