Kantorei Eisenberg

Kantorei Eisenberg | Sommer 2022

Die Kantorei der Stadtkirche St. Peter in Eisenberg ist seit über 150 Jahren aktiv und damit zu einer der tragenden Säulen in der Kirchengemeinde und dem kulturellen Leben der Stadt geworden. Die kleine Chronik zum Jubiläumsjahr kann hier gelesen werden.
Jedes Jahr werden neben dem Singen bei Gottesdiensten und besonderen Festen ein bis zwei größere Konzerte vorbereitet. Da erklingen die bewährten Werke der klassischen Oratorienliteratur wie Bachs Weihnachtsoratorium und Händels Messias aber auch Kompositionen der Romantik (Rossini „Petite Messe Solenelle“, Heinrich von Herzogenberg „Die Geburt Christi“ – Auszüge) und Moderne (John Rutter „Magnificat“ – Auszüge) werden entdeckt. Die gute Zusammenarbeit mit dem Reußischen Kammerorchester und ausgewählten Solisten beschert dem Eisenberger Publikum dabei immer wieder hochwertige Konzerterlebnisse.
Auch gutes Essen in geselliger Runde, fröhliche Chorfeste und gemütliches Beisammensein kommen dabei nicht zu kurz. Zwischendurch sorgen überregionale Treffen mit anderen Chören, kleinere Ausflüge oder Chorreisen z.B. zur Partnerstadt Soissons in Frankreich für Abwechslung.

F. Mendelssohn – Verleih uns Frieden

Probenzeit: Donnerstags 19.30 Uhr
Probenort: Luthersaal (Markt 11, 07607 Eisenberg)
Interimsleitung: KMD Michael Formella