Vokalensemble Essmé

Das 2013 gegründete Quintett Essmé besteht aus den fünf Geschwistern Philipp-Emanuel, Paul-Simeon, Matthias-Samuel, Ulrike-Magdalena und Ursula-Elisabeth Popp.
Die Eltern, die in ihrer Heimatstadt Fürstenwalde/Spree als Kantor und Privat-Musiklehrerin arbeiten, legten dafür eine intensive musikalische Grundlage. Schon seit Kindertagen mit der hohen Kunst der klassischen Vokalpolyphonie vertraut, erarbeitet sich das Ensemble Essmé bekannte Chorwerke aber auch selten zu hörende Musik des 20. Jahrhunderts. Auch Instrumentalmusik in verschiedenen Besetzungen wird dargeboten.
Seit 2023 pausiert das Quintett aus familiären Gründen (die Schar der Nichten/Neffen war bereits auf 7 angewachsen) und musiziert aufgrund der weiten Wohnortentfernungen (Aschersleben, Bremen, Regensburg, Potsdam, Mainz) nur noch selten zusammen.

Hörprobe gefällig?
Viele Livemitschnitte sind hier im youtube-Kanal (danke Paul) zugänglich.

Essmé in Eisenberg 2021

Konzertprojekte:

2013 „Die Nacht ist kommen“ (Eisenberg, Fürstenwalde)
Musik aus 4 Jahrhunderten zum Abend und Ende des Kirchenjahres
2014 „Silvesterkonzert“ (Eisenberg)
Nachweihnachtliches und Besinnliches zum Jahreswechsel
2015 Einspielung der CD „Zwischentöne“
CD-Release-Tour (Fürstenwalde, Hannover, Detmold, Münster, Steinbach-Hallenberg, Eisenberg)
2016 „Klangbegegnungen mit Max Reger“ (Detmold, Heidelberg)
Werke von Reger anlässlich seines 100. Todestages
im Dialog mit Musik von Mendelssohn, Bach, Josquin u.a.
2016-2018 „Der Glaub sieht Jesum Christum an“ (Thalbürgel, Potsdam, Strausberg, Fürstenwalde)
Evangelienvertonungen im Wandel der Zeiten.
Konzert beim dt. ev. Kirchentag (Potsdam)
und Tour Rhein-Ruhr (Herne, Dortmund, Münster, Hagen, Neuwied, Schifferstadt)
2018-2019 „Ruhet sanft – Wachet auf“ (Thalbürgel, Eisenberg, Lenzen/Elbe, Celle)
Musik zum Ende des Kirchenjahres von Bach, Buxtehude, Micheelsen, Wolf und Brahms