Posaunenchor Eisenberg

Posaunenchor Eisenberg | Sommer 2022

Der Posaunenchor der Stadtkirche St. Peter in Eisenberg hat seinen Hauptschwerpunkt auf der Gestaltung von Gottesdiensten, Feiertagen und ist dabei natürlich auch immer wieder „open air“ zu hören. Von festlich bis fetzig ist das Repertoire hier breit angelegt und vom einfachen Choral bis zu komplexeren Motetten und Swingbearbeitungen ist für jeden Hör- und Musizieranspruch etwas dabei.
Ein gutes Zusammenspiel hat sich mit den Posaunenchören aus Thiemendorf und Caaschwitz entwickelt, sodass zu kleineren und größeren Konzerten auch die volle Klangpracht der über 20 goldglänzenden Instrumente erlebt werden kann. Ausflüge zu Bläsertreffen und Workshops der Landeskirche gehören ebenso zum Jahreslauf.

Auch die Jungbläser-Ausbildung wird aktiv gefördert. 2018-2022 hatte sich eine regionale Gruppe von Kindern und Jugendlichen gefunden (7 Anfänger und 4 Fortgeschrittene).
Seit Herbst 2023 gibt es in Thiemendorf wieder eine neue Gruppe gebildet (ca. 8 JungbläserInnen), die von Heike Gröbe angeleitet werden.

R. Roblee – Du meine Seele, singe

Probenzeit: Dienstags 18.15 Uhr
Probenort: Luthersaal (Markt 11, 07607 Eisenberg)
Interimsleitung: Martin Wüst