Klingende Dörfer

Mitteldeutschland, wo Luther, Schütz und Bach geboren sind, lebt seit jeher von der großen Tradition des Laien-Musizierens auch und besonders in kleineren Orten abseits der großen Städte. „Insbesondere in Mitteldeutschland gab es selbst in den kleinsten Dörfern Kantoreien, deren Mitglieder Adjuvanten genannt wurden. […] Die Erfurter Musikforscherin Helga Brück fand bereits in einer Erfurter Zeitung nach 1800 die Aussage: „Thüringen war die Wiege der deutschen Musik“ „, schreibt wikipedia zur Adjuvanten-Tradition.
So gibt es auch in unserer Region mit seinen vielen kleinen Dörfern und vielen kleinen Kirchen auch nach wie vor noch viele kleine Chöre und Posaunenchöre.

Mehr Informationen zur regionalen Ausrichtung der Kirchenmusik und Kantoren finden Sie auf der Seite Regionalklang

Frauenchor Crossen
Probenzeit: montags 19.30 Uhr
Probenort: Kirche oder Clubhaus Crossen
Leitung: Olaf Lämmer

Aus der Not eine Tugend machen heißt in Crossen: Frauenchor. Auch ohne Tenöre und Bässe werden schöne Stimmen und intensiver Gesang entfaltet. Mit besonderem Augenmerk auch auf kulinarische und gesellige Augenblicke singt der Chor ansonsten hie und da in Gottesdiensten oder zusammen mit anderen Chören bei kleineren und größeren Konzerten und verschiedenen Anlässen.

Posaunenchor Thiemendorf
Probenzeit: Mittwochs 19.00 Uhr
Probenort: Kirche oder Alte Schule Thiemendorf
Leitung: Martin Wüst

2023 feiert der Posaunenchor Thiemendorf sein 60jähriges Bestehen und ist nach wie vor aktiv. Selbst zwei Gründungsmitglieder konnten beim Festgottesdienst am 26. März 2023 noch als aktive Bläser geehrt werden. Das Blasen bei diversen Gottesdiensten und kleineren Konzerten auch mit dem Posaunenchor Eisenberg zusammen gehört ebenso fest zum Thiemendorfer Posaunenchorkalender wie Geburtstage, Beerdigungen oder andere gesellige Anlässe. Durch vielfältige Verbindungen in die umliegenden Dörfer ist der Thiemendorfer Posaunenchor eine gefragte Musikgruppe in der Region und häufig im Einsatz.

Posaunenchor Caaschwitz
Probenzeit: Montags 18.30 Uhr
Probenort: Kirche Caaschwitz
Leitung: Klaus Habicht

Mit guten Kontakten zu allerlei Bläsern aus Gera, Thiemendorf, Bad Köstritz und Eisenberg wird auch dem kleinen aber feinen Caaschwitzer Bläserkreis gute Musik möglich. Schon seit Jahrzehnten von Pfr. i. R. Klaus Habicht, der auch den Thiemendorfer Posaunenchor gründete, sorgfältigst angeleitet, werden Gottesdienste, Feiertage und Feste und gelegentlich kleinere Konzerte vorbereitet.

Weitere nichtkirchliche Chöre unserer Region:
Heidechor Königshofen
Chorgemeinschaft Hainspitz